Besuch des Bienenmuseums mit LEW

Am 18.6.24 machte sich die Klasse 4b mit dem Zug auf nach Illertissen. Ziel war dort das Bayerisches Bienenmuseum. Auf Entdeckungstour durch das Museum konnten die Schüler:innen nicht nur ca. 50 Millionen Jahre alte Ur-Bienen in Bernstein, Gerätschaften der Imkerei sowie verschiedene Grafiken aus den letzten 500 Jahren bestaunen, sondern auch eine Bienenkönigin, Arbeiterinnen und Drohnen in einem gläsernen Schaubienenstock studieren und das rege Treiben auf den Waben beobachten. So lernten sie viel Interessantes über das Leben der Honigbiene, die Geschichte der Imkerei sowie die Bedeutung der Biene für den Menschen. Im 3D-Bienenfilm „Das Leben ist (k)ein Honigschlecken“ erfuhren die Schüler:innen nochmals etwas über die Honigproduktion und das Leben der Bienen. Ein kleiner Workshop, bei dem die Schulklasse aus Bienenwachs-Platten kleine Kerzen drehten bzw. duftende Deko- und Geschenkanhänger gestalteten, rundete die Exkursion ab.
Vielen Dank an die LEW für das Sponsoring - der Ausflug hat der Klasse viel Spaß gemacht!

Mi, 24. Juli 2024