Respektvoll miteinander sprechen - Projekt Giraffensprache Klasse 2b
Die Klasse 2b beschäftigte sich die letzen Wochen damit, respektvoll miteinander zu sprechen, um Konflikten vorzubeugen. Dies wurde in einem Projekt zur "Giraffensprache" umgesetzt.
Bei der Giraffensprache handelt es sich um Modell zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Da die Giraffe das Landtier mit dem größten Herzen ist, nutzt Rosenberg sie als Symbolfigur für die Gewaltfreie Kommunikation, welche auch als Sprache des Herzens gilt. Als Gegenstück dient der Wolf.
Zuerst lernten die Kinder die Giraffe und den Wolf kennen und erarbeiteten was die Kinder alles brauchen, damit sie freundlich miteinander sprechen können. Dabei lernten sie Merkmale der Giraffen- bzw. Wolfssprache kennen und eprobten, wie unterschiedlich die beiden Sprachen auf die Kinder jeweils wirken.
Im Anschluss wurden Gefühle pantomimisch dargestellt und über Bedürfnisse der Kinder gesprochen, und wie sie daraus Bitten bzw. Wünsche formulieren können. Zudem zog die Giraffe Lana ins Klassenzimmer ein, die nun täglich von Kind zu Kind wandert, um das Kind daran zu erinnern, die Giraffensprache in den Pausen wie auch im Klassenzimmer zu verwenden. Zum Abschluss des Projeks erstellten die Kinder Plakate, um das Gelernte zu sichern sowie Gruppenarbeit anzubahnen und dabei den respektevollen Umgang direkt umzusetzen.
Fotoserien
Giraffensprache 2b (SA, 14. Januar 2023)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Schlittschulaufen
Mi, 06. November 2024
Waffelverkauf
Fr, 25. Oktober 2024